Endspiel: Unterschied zwischen den Versionen
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Eine Stadt auf Level 46 hat eine Lagergröße von 75.000t. Im Endspiel beträgt die Lagergröße also 3*75.000t = 225.000t | Eine Stadt auf Level 46 hat eine Lagergröße von 75.000t. Im Endspiel beträgt die Lagergröße also 3*75.000t = 225.000t | ||
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Auf Europaservern gilt seit Version 4.6.0 die Reglung zur Mindestliefermenge. | Auf Europaservern gilt seit Version 4.6.0 die Reglung zur Mindestliefermenge. |
Version vom 19. April 2018, 15:27 Uhr
Das Endspiel ist das Ende und der Höhepunkt jeder Runde auf Rail Nation. Häufig wird es als Epoche 7 bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Ablauf
Im Endspiel steigen die besten Städte zur Metropole auf und müssen noch einmal alle 48 Waren und Personen (außer auf US-Szenarien) liefern.
Die 48 Waren werden nacheinander in vier Blöcken mit je 12 Waren frei gegeben. Eine Ware muss geliefert werden, bis einmal die maximale Lagergröße erreicht wurde, danach gelten sie als erledigt und der Stadtverbrauch wird nicht mehr gewertet. Sind 12 Waren erledigt, wird der nächste Block mit neuen 12 frei gegeben.
Die Stadt die als erste alle 48 Waren und ggf. Personen erledigt hat gewinnt das Endspiel. und jeder der die Stadt in seinem Profil als Heimat gesetzt hat gewinnt 10.000 Prestige.
Zusätzlich sind je nach Szenario weitere Gewinne für Fraktion oder Region möglich.
Metropolen
Alle Städte die es ins Endspiel geschafft haben, werden als Metropolen bezeichnet. Damit eine Stadt am Endspiel teilnimmt, muss sie sich bis zum Ende der sechsten Epoche unter den 10 besten Städten positioniert haben.
Im Szenario Steam over Europe gilt zusätzlich die Regel, das jede Region mit ihrer besten Stadt am Endspiel teilnehmen darf, auch wenn diese es nicht unter die Top 10 geschafft hat. Dadurch ergibt sich zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass 18 Städte am Endspiel teilnehmen (Plätze 1-5: Region 1; Plätze 6-10: Region 2; Plätze 11-18: je die beste Stadt der Regionen 3-10). In vielen Runden wird dies bewusst ausgenutzt, um durch niedrige Stadtlevel die Lagergröße klein zu halten.
Sobald das Endspiel begonnen hat, ist es nicht mehr möglich die Heimatstadt zu wechseln. Damit der Aufstieg zur Metropole und der mögliche Endspielsieg für dich als Spielerfolg gewertet werden, solltest du also rechtzeitig vorher deine Heimatstadt wie gewünscht festlegen.
Liefermenge
Steigt eine Stadt zur Metropole auf, wird die maximale Lagergröße des aktuellen Levels verdreifacht. Die Lagergröße zu allen Stadtleveln findet ihr im Artikel Städte
Beispiel: Eine Stadt auf Level 46 hat eine Lagergröße von 75.000t. Im Endspiel beträgt die Lagergröße also 3*75.000t = 225.000t
Steam over Europe
Auf Europaservern gilt seit Version 4.6.0 die Reglung zur Mindestliefermenge. Metropolen auf den Positionen 11 bis 18 brauchen dieselbe Liefermenge wie die Metropole auf Position 10. Das gilt insbesondere dann, wenn sie tatsächlich ein kleineres Stadtlevel haben
Startzeit
Das Endspiel auf deutschen Servern beginnt grundsätzlich um 14 Uhr (Ausnahmen sind durch eine Zeitumstellung in der laufenden Runde möglich) Die Metropolen starten gemäß der Rangliste jeweils mit 30 Minuten Wartezeit nacheinander. Zusätzlich verlängert sich die Wartezeit um je 30 Minuten für jedes Stadtlevel Rückstand zum Vorplazierten
Beispiel:
Metropole 1 | Level 46 | - | Startzeit Tag1 14:00 |
Metropole 2 | Level 46 | Platzierung +30min; 0 Level Unterschied | Startzeit Tag1 14:30 |
Metropole 3 | Level 45 | Platzierung +30min; 1 Level Unterschied +30min; gesamt +60min | Startzeit Tag 1 15:30 Uhr |
Metropole 4 | Level 43 | Platzierung +30min; 2 Level Unterschied +60min; gesamt +90min | Startzeit Tag 1 17:00 Uhr |
Metropole 5 | Level 43 | Platzierung +30min; 0 Level Unterschied +00min; gesamt +30min | Startzeit Tag 1 17:30 Uhr |
Metropole 6 | Level 33 | Platzierung +30min; 10 Level Unterschied +300min; gesamt +330min | Startzeit Tag 1 23:00 Uhr |
Metropole 7 | Level 28 | Platzierung +30min; 5 Level Unterschied +150min; gesamt +180min | Startzeit Tag 2 02:00 Uhr |
usw. |