Endspiel: Unterschied zwischen den Versionen
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Basis für die Tabelle ist eine Stadt mit Level 46 (Lagergröße 75.000) und einer Basis-Liefermenge von 225.000t | Basis für die Tabelle ist eine Stadt mit Level 46 (Lagergröße 75.000) und einer Basis-Liefermenge von 225.000t | ||
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Version vom 27. März 2020, 00:38 Uhr
Das Endspiel ist das Ende und der Höhepunkt jeder Runde auf Rail Nation. Häufig wird es als Epoche 7 bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Ablauf
Im Endspiel steigen die besten Städte zur Metropole auf und müssen noch einmal alle 48 Waren und Personen (außer auf US-Szenarien) liefern.
Die 48 Waren werden nacheinander in vier Blöcken mit je 12 Waren frei gegeben. Eine Ware muss geliefert werden, bis einmal die maximale Lagergröße erreicht wurde, danach gelten sie als erledigt und der Stadtverbrauch wird nicht mehr gewertet. Sind 12 Waren erledigt, wird der nächste Block mit neuen 12 frei gegeben.
Die Stadt die als erste alle 48 Waren und ggf. Personen erledigt hat gewinnt das Endspiel. und jeder der die Stadt in seinem Profil als Heimat gesetzt hat gewinnt 10.000 Prestige.
Zusätzlich sind je nach Szenario weitere Gewinne für Fraktion oder Region möglich.
Metropolen
Alle Städte die es ins Endspiel geschafft haben, werden als Metropolen bezeichnet. Damit eine Stadt am Endspiel teilnimmt, muss sie sich bis zum Ende der sechsten Epoche unter den 10 besten Städten positioniert haben.
Im Szenario Steam over Europe gilt zusätzlich die Regel, das jede Region mit ihrer besten Stadt am Endspiel teilnehmen darf, auch wenn diese es nicht unter die Top 10 geschafft hat. Dadurch ergibt sich zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass 18 Städte am Endspiel teilnehmen (Plätze 1-5: Region 1; Plätze 6-10: Region 2; Plätze 11-18: je die beste Stadt der Regionen 3-10). In vielen Runden wird dies bewusst ausgenutzt, um durch niedrige Stadtlevel die Lagergröße klein zu halten.
Sobald das Endspiel begonnen hat, ist es nicht mehr möglich die Heimatstadt zu wechseln. Damit der Aufstieg zur Metropole und der mögliche Endspielsieg für dich als Spielerfolg gewertet werden, solltest du also rechtzeitig vorher deine Heimatstadt wie gewünscht festlegen.
Liefermenge
Steigt eine Stadt zur Metropole auf, wird die maximale Lagergröße des aktuellen Levels verdreifacht. Die Lagergröße zu allen Stadtleveln findet ihr im Artikel Städte
Beispiel: Eine Stadt auf Level 46 hat eine Lagergröße von 75.000t. Im Endspiel beträgt die Lagergröße also 3*75.000t = 225.000t
Steam over Europe
Auf Europaservern gilt seit Version 4.6.0 eine Sonderreglung zur Mindestliefermenge. Metropolen auf den Ranglistenplätzen 11 bis 18 brauchen dieselbe Liefermenge wie die Metropole auf Position 10. Dies wirkt sich nur dann aus, wenn sie tatsächlich ein kleineres Stadtlevel haben.
neue Liefermengen im Endspiel
Zukünftig (bzw. aktuell auch auf Fast Forward-Servern) wird die Liefermenge im Endspiel in drei Stufen berechnet:
Stufe 1 - Basis
Die Lagergröße der Stadt (Ende Epoche 6/ Beginn Endspiel) wird mit dem Faktor 3 multipliziert.
Beispiel: Stadt auf Level 46 75.000t*3=225.000t
Stufe 2 - Laufzeit
Die Liefermenge wird über die Laufzeit des Endspieles mit jedem neuen 12er Block gesteigert. Die Faktoren für die Laufzeitanpassung sind:
- Block 1: *1,0
- Block 2: *1,10 (+10%)
- Block 3: *1,25 (+25%)
- Block 4: *1,5 (+50%)
Stufe 3 - Anzahl aktive Spieler
Die Liefermenge wird an die Anzahl der aktiven Spieler (online in den letzten 3 Tagen) angepasst, welche die Metropole angeschlossen haben. Die Veränderung der Spielerzahl wird in die Berechnung zu Beginn jedes neuen Blocks einbezogen. Der Faktor für die Spielerzahlanpassung ist: √(Anzahl aktive Spieler/100)
Beispiel: 200 Spieler √(200/100) = √2 = 1,414213562
Beispieltabelle
Basis für die Tabelle ist eine Stadt mit Level 46 (Lagergröße 75.000) und einer Basis-Liefermenge von 225.000t
Block 1 | Block 2 | Block 3 | Block 4 | |
100 Spieler | 225.000t | 247.500t | 281.250t | 337.500t |
200 Spieler | 318.198 | 350.018 | 397.748 | 477.297 |
300 Spieler | 389.711 | 428.683 | 487.139 | 584.567 |
400 Spieler | 450.000 | 495.000 | 562.500 | 675.000 |
Startzeit
Das Endspiel auf deutschen Servern beginnt grundsätzlich um 14 Uhr (Ausnahmen sind durch eine Zeitumstellung in der laufenden Runde möglich) Die Metropolen starten gemäß der Rangliste jeweils mit 30 Minuten Wartezeit nacheinander. Zusätzlich verlängert sich die Wartezeit um je 30 Minuten für jedes Stadtlevel Rückstand zum Vorplazierten.
Beispiel:
Metropole 1 | Level 46 | - | Startzeit Tag1 14:00 |
Metropole 2 | Level 46 | Platzierung +30min; 0 Level Unterschied | Startzeit Tag1 14:30 |
Metropole 3 | Level 45 | Platzierung +30min; 1 Level Unterschied +30min; gesamt +60min | Startzeit Tag 1 15:30 Uhr |
Metropole 4 | Level 43 | Platzierung +30min; 2 Level Unterschied +60min; gesamt +90min | Startzeit Tag 1 17:00 Uhr |
Metropole 5 | Level 43 | Platzierung +30min; 0 Level Unterschied +00min; gesamt +30min | Startzeit Tag 1 17:30 Uhr |
Metropole 6 | Level 33 | Platzierung +30min; 10 Level Unterschied +300min; gesamt +330min | Startzeit Tag 1 23:00 Uhr |
Metropole 7 | Level 28 | Platzierung +30min; 5 Level Unterschied +150min; gesamt +180min | Startzeit Tag 2 02:00 Uhr |
usw. |
Trivia
Low-Level-Strategie
Im Szenario SoE ist durch die garantierte Endspielteilnahme für die beste Stadt jeder Region eine besonders radikale Low-Level-Strategie entstanden. Ganze Regionen halten ihre Städte künstlich klein um so eine geringe Liefermenge im Endspiel zu erhalten. So ist es Regionen erfolgreich gelungen mit Städten auf Level 32 (und niedriger) sowie Startzeiten von 23 Uhr(und später) das Enspiel zu gewinnen.
Diese besonders radikale Ausprägung soll durch die eingeführte Mindestliefermenge gemildert werden.